Spannende Spielideen für den nächsten Familienausflug

Ein gemeinsamer Familienausflug ist doch eigentlich wirklich etwas Tolles.
Doch wer kennt es nicht? Bereits auf der Hinfahrt beginnen die Kinder ungeduldig zu werden und langweilen sich oft schnell. Wenn die Eltern hierfür nicht einige pfiffige Spielideen bereit haben, kann die Stimmung leider schnell umschlagen. Ähnliches Problem kann auftreten, wenn die Familie endlich vor Ort angekommen ist, doch das gebotene Programm keineswegs den Erwartungen und Ansprüchen der Kinder gerecht wird und sich bei ihnen Enttäuschung breit macht.

Für genau diese Fälle stellen wir Ihnen im Folgenden verschiedene Spannende Spielideen vor, um den gemeinsamen Familienausflug garantiert zu einem Erfolg zu machen.

Unterhaltung auf der An- beziehungsweise Abreise

Im Auto: Eine lange Autofahrt kann schnell langweilig werden. Außerdem ist die Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt, was für viele Kinder zusätzlich sehr schwierig ist. Da die Eltern als Fahrer meist sehr beschäftigt sind und sich am besten kaum durch ihre Kinder ablenken lassen sollten, müssen einfache Ideen zur Bespaßung der Kinder her. Hier sind einige selbst erklärende Spielvorschläge: “Ich packe meinen Koffer”, Lieder erraten, gemeinsam singen, Rätsel, Geschichten satzweise im Wechsel erzählen und “Ich sehe was, was du nicht siehst”. Falls sich die Kinder alleine beschäftigen können, sind auch Magnet-Spiele zu empfehlen.

Im Zug: Die Reise im Zug ist für Familien meist angenehmer, da hier die Eltern besserer Möglichkeiten haben, sich intensiv mit ihren Kindern zu beschäftigen. Neben den Lieblings-Kartenspielen der Kinder, wie Uno, Dobble und Quartett, die super auf dem ausklappbaren Tisch gespielt werden können, gibt es auch zahlreiche andere Klassiker, wie “Stadt, Land, Fluss”, Schiffe versenken, Montagsmaler und Galgenmännchen, die Abwechslung auf langen Fahrten garantieren.

Im ICE wird außerdem am Wochenende auf einigen ausgewählten Strecken in Kooperation zwischen DB und der Kinderevent-Agentur Proki Kinderbetreuung angeboten. Dies ist die perfekte Gelegenheit, um den Kindern Unterhaltung durch spielen, basteln, malen und lesen mit anderen Kindern zu bieten, aber den Eltern gleichzeitig einen Moment der Ruhe und Entspannung einzuräumen. So profitiert die ganze Familie von diesem sehr empfehlenswerten Angebot.

Gerade im Sommer sind Aktivitäten an der frischen Luft besonders sinnvoll.

Ideen für Spaß und Aktion vor Ort

Plant man einen längeren Urlaub, kommt es oft vor, dass man zwar ein oder zwei tolle Kurz-Ausflüge macht, aber die restliche gemeinsame Zeit weniger abwechslungsreich gestaltet ist.

Im Sommer: Im Sommer bietet sich zu Beispiel als lustige Unterhaltung an, mit der gesamten Familie lustige Wasserspiele (wie Apfel-Fischen) und Wasserschlachten mit Wasserbomben und Spritzpistolen zu veranstalten. Denn dabei erleben die Kinder die oft auch strengen Eltern von einer ganz anderen Seite. Ähnlich verrückt aber sehr lustig ist gemeinsames Body-Painting, wobei sich alle gegenseitig mit körperfreundliches Farbe anmalen dürfen. Anschließend können tolle Familienfotos gemacht werden. Eine andere Alternative wäre das Geo-Caching. Dies ist eine Art Schnitzeljagd, bei welcher die Teilnehmer verschiedenen GPS-Daten folgen muss. Die Routen sind meist schon vorbereitet und stehen zur freien Verfügung.

Im Winter: Auch im Winter gibt es verschiedene Möglichkeiten der Beschäftigung. Spielideen für draußen bei Schnee können unter anderem Schlittenfahren, Schneemann bauen und Schneeballschlachten sein. Doch oft ist das Wetter nicht so schön, sodass Eltern unbedingt auch Ideen für innen im Kopf haben sollten. Es empfiehlt sich zum Beispiel ein lustiger Familien-Spieleabend, bei welchem jeder sein Lieblingsspiel präsentieren darf. Außerdem könnte man sich zusammen auf eine Phantasiereise begeben, indem gemeinsam spannende Bücher gelesen und diese lebendig besprochen werden. Wer etwas verrückteres mit viel Aktion machen möchte, sollte am besten Verstecken im Haus, beziehungsweise in der Wohnung spielen. Als Steigerung könnte das Verstecken und Suchen auch im Dunkeln geschehen.

Mit den richtigen Ideen, wird mit Sicherheit auch Ihr hoffentlich bald anstehender Familienausflug zu einem absoluten Highlight für die ganze Familie und das ganz ohne ätzende Langeweile und nervige Stimmung.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*